Psychische Krisen gehören zum Leben, mit denen man mehr oder weniger gut zurecht kommt. Manchmal kann es hilfreich sein, Hilfsangebote anzunehmen. Diese Hilfsangebote können in Form einer einfachen Beratung / Coaching oder einer umfassenden Psychotherapie erfolgen. Ziel ist immer eine Hilfe zur Selbsthilfe, sich möglichst schnell wieder zurecht zu finden, Entscheidungen und wenn nötig, Veränderungen einzuleiten.

In den meisten Veröffentlichungen wird Psychotherapie als „Behandlung der Seele“ bzw. Behandlung von seelischen Problemen übersetzt. Mit psychologischen Methoden – wie psychotherapeutischen Gesprächen, Entspannungsverfahren oder kognitiven Methoden – werden Störungen des Denkens, Handelns und Erlebens identifiziert und therapiert. Es muss immer zusammen mit dem Betroffenen geklärt werden, welches Ziel die Therapie haben soll, welche Therapieangebote hier unterstützend helfen können. Nur gemeinsam können Ziele vereinbart und angestrebt werden.

Wer von psychischen Problemen geplagt wird und diese allein nicht bewältigen kann, sollte sich ebenso wie bei körperlichen Erkrankungen nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

SONY DSC

Professionelle Psychotherapeuten – zu meiner Qualifikation

Ich habe nach dem Studium der Psychologie eine qualifizierte Ausbildung als Neuropsychologin und als Psychologische Psychotherapeutin sowie als Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin durchlaufen. Die Ausbildungen wurden entsprechend den Anforderungen der Psychotherapeutenkammer Bayern und der Kassenärztlichen Vereinigung absolviert. Seit Frühjahr 2016 habe ich zudem eine Zulassung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) als Neuropsychologin, d.h. ich bin berechtigt, alle neuropsychologischen Behandlungen mit den gesetzlichen Krankenkassen abzurechnen.

Bei den gesetzlichen Unfallversicherungen (Berufsgenossenschaften) arbeite ich im Psychotherapeutenverfahren mit, dies bedeutet, dass ich ohne Wartezeiten psychisch traumatisierten Personen einen Behandlungsplatz anbieten kann.